Welches Pferd passt zu mir?

Mobile Tierheilpraxis für mobile Pferde und Hunde SH - Pferdekauf Der Wunsch erfüllt sich, ein eigenes Pferd soll her.

Über das Thema „Pferdekauf“ kann man ganz bequem mehrere Bücher schreiben. Es ist sozusagen eines der letzten Abenteuer.

Nun ist es so, dass ein Pferd eine deutlich höhere Lebenserwartung hat als ein Hamster, daher sollte man sich mit dem Thema Pferdekauf gründlich auseinandersetzen. Wenn man ein ambitionierter Turnierreiter ist, dann sollte man sich lieber keinen schweren Kaltblüter zulegen, auch wenn er noch so chick aussieht; auf Dauer werden wahrscheinlich weder Reiter noch Pferd wirklich glücklich miteinander.

Wichtig ist daher eine recht genaue Vorstellung zu haben, welche Qualitäten das künftige Pferd mitbringen soll; aber auch die Ehrlichkeit, seine eigenen reiterlichen Fähigkeiten gut einschätzen zu können.

 

Beratung beim Pferdekauf

Mobile Tierheilpraxis für mobile Pferde und Hunde SH - Ankaufuntersuchung Nun sehe ich es nicht als meine Aufgabe, ein geeignetes Pferd für meine Kunden zu finden, ich komme erst ins Spiel, wenn eine engere Auswahl getroffen worden ist. Bekanntlich sehen vier Augen mehr als zwei und so kam es schon vor, dass eklatante Stellungsfehler übersehen wurden, weil der Kaufinteressent ja nur „die schönen Augen des Pferdes“ gesehen hat.

Als neutrale Person kann ich mir ein ganz objektives Bild des Pferdes machen und die Vor- und Nachteile dieses Tieres mit dem Interessenten besprechen. Wenn es möglich ist, dann schaue ich mir das künftige „Dreamteam“ auch gerne in Aktion an.

In einem abschließenden Gespräch, teile ich meinen Eindruck mit, bleibe aber auch hier neutral und werde weder eine Kaufempfehlung noch das Gegenteil geben. Die schlussendliche Entscheidung muss beim Interessenten bleiben.

Für Fragen, die häufig noch auftreten, stehe ich tagsüber jedoch gerne zur Verfügung.